Starthomes in Osterholz: Studierende der School of Architecture zu Besuch

50JahreINTERHOMES, Ideenwettbewerb mit der Hochschule Bremen    

Anlässlich unseres 50-jährigen Firmenjubiläums haben wir gemeinsam mit der School of Architecture der Hochschule Bremen einen Ideenwettbewerb zum Thema „Günstiger Geschosswohnungsbau“ ins Leben gerufen. Rund 20 Studierende des 2. Mastersemesters setzen sich mit dem Entwurf eines günstigen Geschosswohnungsbaus in Anlehnung an unsere erfolgreiche Juniorlinie Starthomes auseinander. Im Rahmen dieses Ideenwettbewerbs haben wir die Teilnehmer eingeladen, sich den Starthomes-Bauablauf und ein fertiges Musterhaus live und in Farbe in einem unserer Bremer Bauvorhaben anzuschauen.

Dabei hat zunächst die zuständige Produktmanagerin eine kurze Einführung zu der Idee hinter Starthomes gehalten, bei der den Studierenden die unternehmerische Sicht auf ein Bauvorhaben näher gebracht wurde. Zusätzlich wurden technische Detailfragen durch eine Kollegin aus der Entwurfsabteilung beantwortet. Anschließend hat die Bauleitung zu einer Führung über die Baustelle geladen, bei der es von Bodenarbeiten über Fertigteile und Rohbauten bis zum fertig eingerichteten Musterhaus alles zu sehen gab. So konnten sich die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über das Starthomes-Prinzip verschaffen und jede Menge offene Fragen konnten erfolgreich geklärt werden.

Damit sind die Studierenden optimal für den nächsten Schritt vorbereitet, denn nun geht es an die Arbeit. In der zweiten Maiwoche werden die ersten Zwischenergebnisse der Teilnehmer präsentiert. Wir sind selbstverständlich wieder mit vor Ort und begleiten alles in Wort und Schrift und sind schon mächtig gespannt auf die Präsentationen. Bleiben Sie also dran, es bleibt spannend!

Sag's weiter:

Tags:

Beitrag kommentieren

Ich akzeptiere

Alle Kommentare
  • Karsten Stumpf

    27.04.2018, 6:09 Uhr

    Tolles Thema! Passend dazu veranstalten wir vom bauraum-Bremen e.V. am 22.05.18 einen Vortrag über den aktuellen Stand der Dinge beim modularen, seriellen Bauen für den Geschosswohnungsbau!

    Infos dazu in Kürze unter http://www.baurau-Bremen.de

    Zum Einstieg in das Thema veranstalten wir eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Die Zukunft des Wohnens“ am 08.05.2018! Infos und Anmeldungen über unsere website!